DIE HERAUSFORDERUNG
Optimieren eines Bearbeitungszentrums

Bestehendes System
  • Original-SPS-Programm vom OEM.
    NC-Programm vom Kunden
  • Hard- und Software 8 Jahre alt (V5)
  • Zykluszeiten pro Werkstück: 564 s


UNSERE LÖSUNG
Optimierungslösung von Rexroth
NC-Simulation
  • Reduzierung des Fahrwegs und Setup-Strategie für Werkzeugwechsel
Echte NC
Hard- und Software
  • Mehr Leistung durch schnellere Prozessoren und Speicher
  • Neue Software-Funktionen, z. B. Kantenabrundung, grafische NC-Programmierung
Hard-/Software
CMP60 -> CMP70
V5 -> V12
Zykluszeiten-Analyse
  • Reduktion von unproduktiven Zeiten z. B. beim Werkzeugwechsel, beim Wechsel des Kühlmittels oder beim Einspannen
MTX EWB
ERGEBNIS
Das Ziel war, ein CNC-Bearbeitungszentrum zu optimieren. Zusätzlich zu einer Verkürzung der Zykluszeiten war es wichtig, dem Lieferanten die technischen Möglichkeiten der NC-Simulation vor Augen zu führen und einen realistischen Eindruck von den Kosten und Vorzügen zu vermitteln.
Die NC-Programme waren bereits auf einem sehr hohen Niveau. Trotzdem konnte eine Reduzierung der Zykluszeiten um 8 % und um etwa 45 s erreicht werden.